Mein Mercedes 200D/8



Navigation

MB 200D/8



Das "besondere" Kennzeichen


Das alte "schöne" Kennzeichen: Bild fehlt

Winter 2002/03 als Saisonkennzeichen: Bild fehlt

Und seit 2003 das "bezahlbare" H-Kennzeichen: Bild fehlt

Was macht dieses Kennzeichen denn nun zu einem "besonderem" Kennzeichen?
Tja, es gibt sie nicht mehr, bzw. man kann sie nicht mehr bekommen. Das JEV steht für Jever. 1977 wurde dieses Kennzeichen im Zuge einer Gemeindegebietsreform abgeschafft. Das nördliche Friesland, was bisher das JEV im Kennzeichen trug, wurde von nun an dem Nachbarlandkreis Wittmund (WTM) zugewiesen. Dies haben die Behörden nur ein halbes Jahr durchgehalten, dann hatte man den massiven Protesten der Jeverländer nachgegeben und der Landkreis Friesland trägt seid dem ungeteilt das FRI im Kennzeichen.

Alle? Naja, fast: all jene, deren Fahrzeuge seit 1977 ununterbrochen angemeldet sind, tragen noch ihr JEV Kennzeichen. Aber wie gesagt, es darf KEINE Unterbrechung geben, sonst ist es unwiederruflich weg! Somit ist klar, was ich nicht machen durfte während der Restauration: Abmelden. Und wer einen alten Diesel fährt, weiß, was sowas kostet. Ich bin in dieser Zeit mehrfach für verrückt erklärt worden, aber heute bin ich der Überzeugung, dass die Restauration nicht in den 5 Jahren abgeschlossen worden, wäre nicht der Zeitdruck durch die hohen Steuern gewesen.

Nach der erfolgreichen Restauration habe ich dem Mercedes während des Sommers 2002 das schöne alte Kennzeichen ohne Euro gegönnt, aber für den Winter 2002/2003 habe ich mit Hilfe eines Saisonkennzeichens 230 Euro Steuern gespart und ab August 2003 hat der Benz sein verdientes H-Kennzeichen bekommen! Und spätestens dann wäre das Eurokennzeichen nötig geworden.